Osteopathie

Ganzheitlich

Osteopathie ist eine ganzheitliche, rein manuelle Behandlungsmethode, die im 19. Jahrhundert von dem amerikanischen Arzt A.T. Still (1828 – 1917) entwickelt wurde. Am 22.06.1874 hat Still sein Konzept nach jahrelangem Studium vollendet. Dies könnte man als Geburtsstunde der Osteopathie bezeichnen.

Die Craniosacral-Therapie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die im 19. Jahrhundert von dem amerikanischen Arzt Upledger auf der Basis der Osteopathie entwickelt wurde. Er entdeckte die rhythmische, wellenartige Bewegung von den Schädelknochen über die Wirbelsäule bis hin zum Kreuzbein.

D. O. VFO Zertifizierung Monika Monzel
D. O. VFO Kinderosteopathie Zertifizierung Monika Monzel
Osteopathie für Kinder
Osteopathische Techniken bei Physioteam Monika Monzel

Heute unterteilt man die Osteopathie in drei Teilbereiche:

Viscerale – bezogen auf die inneren Organe
Parietale – bezogen auf Fascien, Muskeln, Knochen und Gelenke
Craniosacrale – bezogen auf das Liquorsystem (Hirnflüssigkeit)

Alle Regelkreise des menschlichen Körpers können mit den Händen stimuliert und beeinflusst werden. Menschen jedes Alters, vom Neugeborenen bis hin zum alten Menschen, können mit Osteopathischen Techniken aus allen Teilbereichen behandelt werden.

Durch die Therapie „erinnert“ sich der Körper an die ursprüngliche Gesundheit, und die Möglichkeit diese wieder zu finden; durch die manuellen Impulse unterstützt der/die TherapeutIn die Eigenregulation des Körpers.

Heilpraktikerrechnung möglich!*

Das PhysioTeam kann eine 4-5jährige Fortbildung mit 1.350 Stunden Zusatzqualifikation mit dem Abschluß Osteopathie vorweisen.
* Eine Heilpraktikerprüfung ist vorhanden.

Es können Rezeptabrechnung und Heilpraktikerrechnung erstellt werden.